By I. Welk, M. (Eds.) Bauer, M. Bauer

OP-Management als "?berlebensfaktor" eines Krankenhauses. Der OP ist mit hohem Personaleinsatz und Materialbedarf ein kostenintensiver Bereich der Krankenhausstruktur. Von den Akteuren wird zunehmend professionelles Managementverhalten eingefordert. Medizinisches, ?rztliches, pflegerisches und betriebswirtschaftliches information ist gefragt, das verschiedene Berufsgruppen und Fachbereiche in das OP-Management integriert. Geballtes knowledge bietet dieses handlungsorientierte Fachbuch. Hochkar?tige Autoren aus Pflege, Medizin und Wirtschaft benennen St?rfaktoren, L?sungsstrategien und geben praktische Umsetzungsm?glichkeiten an die Hand. Praxiswissen von Praktikern f?r Praktiker!

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Die Umsetzung der Qualitätsverbesserungen wird stufenweise in Modulen bearbeitet. Dies führt nachweisbar zu Gesundheitsdienstleistungen, die in ihrem Nutzen, in ihrer Wirksamkeit und in ihrer Wirt- schaftlichkeit steigen. Die Preise werden auf nationaler und auf internationaler Ebene vergeben. Die Verleihung eines Preises richtet sich nach der erreichten Punktzahl. Der höchste Preis, der gewonnen werden kann, ist der EQA. 5 Prozessorientiertes Qualitätsmanagement für den OP Nachdem die Grundlagen des Qualitätsmanagements und die unterschiedlichen Modelle und Systeme erläutert wurden, soll im Folgenden beispielhaft dargestellt werden, wie prozessorientierte Qualitätssicherungsmaßnahmen in eine OP-Ablauforganisation implementiert werden können.

4 · Weiterentwicklung für das Jahr 2006 2005). Davon befinden sich 912 im Fallpauschalenkatalog und 40 im Katalog der nicht mit dem Fallpauschalenkatalog vergüteten Leistungen (Anlage 3). Der Fallpauschalenkatalog 2006 weist 17 explizite Ein-Belegungstag-DRGs aus (im Vorjahr 19). Im Gegenzug zum Abbau der expliziten Ein-Belegungstag-DRGs wurden 25 implizite Ein-Belegungstag-DRGs mehr in den Fallpauschalenkatalog 2006 implementiert, sodass nun 241 implizite Ein-Belegungstag-DRGs vorliegen. Im Vergleich zum Vorjahr wurde der Umfang der Zusatzentgelte leicht ausgeweitet.

Denken und Handeln in Prozessen sind hier eine grundlegende Voraussetzung für das effektive und effiziente Arbeiten in Kliniken. 2000 in Kraft getretenen Gesundheitsreform der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sind nach § 135a Abs. 1 Sozialgesetzbuch (SGB) V die Leistungserbringer zu Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der von ihnen erbrachten Leistung verpflichtet. Diese Leistungen müssen dem jeweiligen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis entsprechen und in der fachlich gebotenen Qualität erbracht werden.

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